Rettungssanitäter

Entdecken Sie das Berufsfeld Rettungssanitäter mit einer Ausbildung in Berlin

Als Rettungssanitäter nach einer Ausbildung in Berlin Leben zu retten ist eine zutiefst menschlich lohnende Tätigkeit. Entdecken Sie sich selbst und eine Arbeit, die eine wahre Aufgabe ist.

Die Arbeit als Rettungssanitäter gehört mit Sicherheit zu den wichtigsten Aufgaben, denen man als Mensch nachgehen kann. Rettungssanitäter bilden ein wichtiges Bindeglied in der medizinischen Notversorgung, ohne das schon viele Menschenleben verloren gewesen wären. Aber auch als allgemeiner Krankentransport und in der Bereitschaft leisten diese tapferen Menschen einen wertvollen logistischen Dienst. Wenn bei einem Festival Menschen ohnmächtig werden, wenn auf der Straße ein Unfall passiert oder wenn man im eigenen Heim Hilfe braucht, dann sind sie da.

Es gibt also sehr viele Gründe, diese Retter in der Not zu schätzen und gleichzeitig auch genauso viele Gründe, warum es sich lohnt, Rettungssanitäter zu werden und dafür eine Ausbildung in Berlin zu absolvieren.
Natürlich sollte man sich darüber im Klaren sein, was es bedeutet, diesen Karriereweg für sich einzuschlagen. In der Regel wird in Schichten gearbeitet, der Arbeitsalltag stellt immer wieder neue, andersartige Herausforderungen und man muss, egal unter welchen Konditionen, stets nicht nur die Ruhe bewahren, sondern Ruhe auch ausstrahlen können. Überhaupt ist nicht zu unterschätzen wie wichtig es ist auch zwischenmenschlich jemand zu sein, der Vertrauen, Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen kann. Dies ist wichtig, da man nicht selten an verletzte und verwundete Menschen gerät, die sich in einer Notsituation und damit auch in Schock befinden. In einer solchen Situation kann ruhiges, gezieltes mit dem Patienten reden genauso heilsam sein, wie die Wundkompresse, die gleichzeitig angelegt wird.

Wenn sich das erst einmal ein wenig überwältigend klingend mag, so lassen Sie sich nicht verunsichern. Die Trainingseinheiten richten sich ganz gezielt auf alle relevanten und benötigten Aspekte einer Tätigkeit als Rettungssanitäter und gehen deswegen auch über das rein medizinische Wissen hinaus. Natürlich sollte man trotzdem schon so viel Selbstbewusstsein und Wissen über sich selbst mitbringen, dass man sicher sagen kann, dass der Dienst am Menschen etwas ist, das einem Erfüllung und Freude bringen wird. Denn der größte Lohn einer solchen Beschäftigung wird immer die Dankbarkeit der Menschen, das Retten der Leben selbst sein. Das ist etwas, was sich so in keinem anderen Beruf wiederfinden lässt und auch nicht anders nochmal in dieser Art erleben.